Logo des Deutsche Alleenstraße e.V.  
Platzhalter
   
STARTSEITE  
ÜBER UNS  
AKTUELLES
Archiv
 
 
ROUTEN  
ALLEENSCHUTZ  
LINKS  

Logo des Allgemeinen deutschen Automobil-Clubs ADAC  Logo der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Ideelle Träger

 

 

 
A+A- | SITEMAP | KONTAKT | IMPRESSUMPlatzhalter
 

Archiv

24. Juni 2010 - Deutsche Alleenstraße auf Europäischer Alleentagung
Im Königlichen Botanischen Garten Kew in London kamen am 24. Juni 2010 Vertreter einiger europäischer Länder zusammen, um sich über den Alleenschutz in Europa auszutauschen und sich zusammen mit mehr als 150 Interessierten über aktuelle Projekte und Entwicklungen zu informieren. Die Deutsche Alleenstraße wurde hierbei von Christoph Rullmann vertreten.

„Besonders beeindruckend war für mich“, so Rullmann, „dass die Deutsche Alleenstraße hier allen bekannt war. Das hat mir wieder einmal gezeigt, was für ein tolles Projekt wir hier gemeinsam mit dem ADAC haben.“

Dass Alleen eben nicht nur ein wichtiges Kultur- und Naturgut sind, sondern dass sie auch einen wirtschaftlichen Wert haben, wurde von Chantal Pradines eindrucksvoll dargelegt. Ihre Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Kilometer Allee einen wirtschaftlichen Wert von mehr als 1 Millionen Euro hat. Und hierbei sind noch nicht die Leistungen der Allee für die Biodiversität und den Klimaschutz berücksichtigt.

Alleen als ein wichtiges Mittel, um Stadtviertel aufzuwerten, wurde von Vertretern der Stadtplanung vorgestellt. So haben Erhebungen in London gezeigt, dass gerade die Stadtteile im Mietspiegel und bei dem Wert der Immobilien besonders hoch liegen, die über einen großen Baumbestand und Anteil an Stadtgrün verfügen. Um nun auch an diese Gebiete angrenzenden Stadtviertel an diese hochpreisigen Viertel anzubinden, werden nun von Investoren und Stadtplaner neue Grünplanungen erstellt. So gilt hier oft als Mittel der Wahl das Anlegen von Alleen oder Baumreihen in den Straßen.

Ein kleiner Markplatz bot in den Pausen die Möglichkeit sich über moderne Techniken der Baumsanierung und über europäische Projekte zu informieren. Hier wurde auch die Alleen-Fan-Kampagne des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und der SDW sowie die Deutsche Alleenstraße präsentiert.

zurück