Logo des Deutsche Alleenstraße e.V.  
Platzhalter
   
STARTSEITE  
ÜBER UNS  
AKTUELLES
Archiv
 
 
ROUTEN  
ALLEENSCHUTZ  
LINKS  

Logo des Allgemeinen deutschen Automobil-Clubs ADAC  Logo der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Ideelle Träger

 

 

 
A+A- | SITEMAP | KONTAKT | IMPRESSUMPlatzhalter
 

Archiv

07. Juli 2009 - Das Laub muss weg!
Bundesweit leiden die Kastanien unter der Miniermotte. Oft sind bereits im Juli die Blätter gerollt, braun und trocken. Keine Photosynthese kann mehr stattfinden. Der Baum wird anfälliger gegenüber Pilzen und Bakterien.
Die Kastanienminiermotte, eingeschleppt aus Mazedonien, hat keine natürlichen Feinde. Hier muss der Mensch eingreifen, um das Überleben der schönen Kastanien zu ermöglichen. Bisher ist der einzige Weg den Bäumen zu helfen, das vollständige Sammeln des Herbstlaubes und die anschließende Verbrennung. In einem Kilo Kastanienlaub wurden bei der letzten Sammelaktion zwischen 4000 und 5000 Puppen der Kastanienminiermotte gefunden. Jedes Weibchen hat nach 6 Wochen wieder 40 Nachkommen. Die Puppen überwintern im abgefallenen Laub und nisten sich wieder in den Kastanienblättern ein.
Deshalb rufen wir alle Bürger bundesweit auf, am 8. November das Kastanienlaub des eigenen Gartenbaumes oder eines Straßenbaumes zu sammeln und in entsprechend verschlossenen und gekennzeichneten Müllsäcken abzustellen und abholen zu lassen.

Die zentrale Bundesveranstaltung findet in diesem Jahr in der Stadt Uetersen in Schleswig-Hostein statt. Treffpunkt ist das Museum "Langes Tannen". Der SDW-Präsident Dr. Wolfgang von Geldern wird mit dem Bürgermeister Wolfgang Wich die Aktion um 11.00 Uhr eröffnen und beim anschließenden Kastanienfest mit Lagerfeuer und kulinarischen Spezialitäten dabei sein. Bitte tragen Sie zur Verbreitung dieses Aktionstages bei oder machen selbst mit. Die Kastanienbäume werden es Ihnen danken!

Weitere Informationen finden Sie unter www.sdw.de und www.Rettet-die-Kastanien.de.

zurück