Logo des Deutsche Alleenstraße e.V.  
Platzhalter
   
STARTSEITE  
ÜBER UNS  
AKTUELLES
Archiv
 
 
ROUTEN  
ALLEENSCHUTZ  
LINKS  

Logo des Allgemeinen deutschen Automobil-Clubs ADAC  Logo der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Ideelle Träger

 

 

 
A+A- | SITEMAP | KONTAKT | IMPRESSUMPlatzhalter
 

Aktuelles

01.04.2022 - Gründungsvater, Bodo Grafenhorst, im Alter von 97 Jahren verstorben
Herr Grafenhorst hat in seiner Funktion als Vizepräsident Tourismus des ADAC e.V. nach der Wiedervereinigung 1989 die Proteste der Bevölkerung gegen die Abholzung von Alleenbäumen in den neuen Bundesländern aufgegriffen.

Dem Einsatz des erfolgreichen Rallyefahrers ist zu verdanken, dass der Umweltgedanke in der Satzung des größten Automobilclubs Europas verankert wurde.

Er setzte sich für das Ziel, die historischen Alleen in den neuen Bundesländern vor dem Abholzen zu bewahren mit einem hohen persönlichen Engagement ein. Zur Erreichung dieses Zieles gewann er Persönlichkeiten und Institutionen, die den Wert von Alleen ebenfalls als gesellschaftspolitische Aufgabe im historischen, kulturellen und ökologischen Sinne erkannten und wertschätzten.

Aus diesem gemeinsamen Bemühen resultierte die Gründung der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Alleenstraße.

Bodo Grafenhorst sah zudem frühzeitig das verbindende Element der touristisch angelegten Route der Deutschen Alleenstraße vom Nordosten quer durch die Republik bis in den Südwesten für die Menschen aus den alten und neuen Bundesländern.

Nach der Beendigung seines ehrenamtlichen Engagements als Vizepräsident im ADAC e.V. blieb Bodo Grafenhorst der ARGE Deutsche Alleenstraße verbunden, nahm rege an der Vereinsarbeit teil und brachte seine Kenntnisse und vielfältigen Kontakte ein.

Bis ins hohe Alter war er gerne an Mitgliederversammlungen und bei den traditionellen Baumpflanzaktionen gesehen. Letztmalig war er an seinem 95.igsten Geburtstag am Tag der Allee 2019 bei der Baumpflanzaktion bei
Meddersheim/Nahe in unserer Mitte.

Herr Grafenhorst wurde für seine der Allgemeinheit erbrachten Verdienst mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.

zurück