Aktuelles
30.10.2021 - Mitgliederversammlung in Bonn
Die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Alleenstraße führte ihre diesjährige Mitglieder-versammlung in Bonn durch, dem Sitz der Geschäftsstelle der Deutschen Alleenstraße in der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Die Teilnehmer sahen sich auch in der ehemaligen Bundeshauptstadt um, lobten den Tagungsort der Mitgliederversammlung, das „Haus der Natur“ und die Umgebung in der Bonner Waldau, entdeckten die ehemalige Bundeshauptstadt von der Römergründung über die Residenz der Kölner Kurfürsten bis hin zu Ludwig van Beethoven und dessen Geburtshaus. Gast der diesjährigen Mitglieder-versammlung war ADAC Tourismuspräsident Karlheinz Jungbeck.
Anläßlich der Mitgliederversammlung wurden neben den satzungsgemäß vorgesehenen Regularien auch die erfolgreiche Radfernfahrt gewürdigt mit Start durch die Alleen in Dangast an der Nordsee weiter über 2300 km entlang der Deutschen Alleenstraße bis zum Zielort Sellin an der Ostsee. Ein weiteres Thema war der neue Reiseführer „Unter Bäumen unterwegs“ – Ein Reiseführer von Rügen bis zum Bodensee – mit seinen umfangreichen Informationen über den Verlauf und die Sehenswürdigkeiten entlang der Deutschen Alleenstraße. Der Reiseführer ist sehr gefragt und entwickelt sich zum Verkaufsschlager. Neu aufgenommen wurden informative Hinweise zu sehenswerten Alleen „neben der Alleenstraße“ in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bayern. Eine Fahrt auf der Deutschen Alleenstraße bedeutet immer wieder, Deutschland abseits der großen touristischen Ströme zu erleben, sozusagen auf dem gemütlichen grünen Nebengleis.
Des Weiteren wurde das DBU-Projekt „Alleen als schützenswerte Landschaftselemente - Eine bundesweite Erfassung und Sicherung von Alleen“ unter Leitung von Prof. Dr. Jürgen Peters von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde erläutert. Mit diesem Projekt wurden alle Alleen und Baumreihen in Deutschland erfaßt und eine bundesweit einheitliche Kartieranleitung geschaffen - ein außerordentlich interessantes und wertvolles Projekt zum Erhalt und zur Pflege der Alleen in Deutschland. Nun ist jede Allee in jedem Bundesland erkennbar in Länge, Beschaffenheit, Altersstruktur, Artenzusammensetzung – Wertvolle Steckbriefe für landschaftsprägende Alleen in Deutschland!
v.lks. Ingeborg Smith, Deutsche Alleenstraße; Karlheinz Jungbeck, ADAC Tourismuspräsident; Björn Franken MdL; Dr. Hilmar Siebert, ADAC; Erich Spieker, ADAC; Christoph Rullmann, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald; Jürgen Joras ADAC.
Traditionell wurde symbolisch ein Alleebaum gepflanzt, in diesem Jahr eine Trauben-Eiche (Quercus petrea) an der Deutschen Alleenstraße in Siegburg/Kaldauen. Die Mitglieder wurden dabei unterstützt von den Gästen Karlheinz Jungbeck, ADAC Tourismuspräsident, und Björn Franken MdL und Vorsitzender des Kreisverbandes Rhein-Sieg / Bonn der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Zum Gedeihen des Baumes griffen auch sie zu Spaten und Gießkanne.
zurück |